© Photographie Günter Wolfram
© Photographie Günter Wolfram

"Womöglich sieht man auf Steinbergs Bildern nicht direkt "Völker der Sowjetunion", dafür aber etwas Besseres, nämlich Konkreteres oder Genaueres, nämlich verschiedenartige Menschen.

 

Neben Geschlagenen und Angeschlagenen auch Aufrechte, Starke, Schöne und Kluge, der Anblick den Hoffnungsverlust der Utopie zwar nicht wettmachen, aber doch mildern kann. Aber das muss man schon selbst sehen, oder man sieht überhaupt nichts. Viel schlechter als Theorien kann man Fotografien jemandem einreden.

 

So sie etwas zu sagen haben, sprechen sie mit eigener Stimme.

                                                                    Manchmal schweigen sie beredt."                                              

 

                                                                 Uwe Kant, Juli 1990